Samstag, 2. Juni 2018

Auch Himbeeren dürfen gern in der Nähe von Pferden wachsen

- Die sind genauso gesund wie Brombeeren -

Dass Brombeeren zwar schwierig im Knick an einer Pferdeweide zu pflegen sind, aber wiederum alle Teile gesund für die Tiere, wenn sie die Blätter, jungen Triebe und auch die Früchte naschen, hatte ich ja im Beitrag davor schon erzählt

Die Fotos hier habe ich vorgestern gemacht, als wir von Preetz in Richtung Weinbergsiedlung gelaufen sind. Das sind Himbeeren, die jetzt gerade dabei sind abzublühen und Früchte anzusetzen.

Himbeeren und Brombeeren sind recht eng miteinander verwandt .. die Wirkungsweise ist deshalb ähnlich.

Himbeeren werden aber normalerweise früher reif als Brombeeren.

Noch ein paar Links zum Vertiefen für Euch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Himbeere

https://www.juvalis.de/heilpflanzenlexikon/heilpflanze/himbeere/

https://www.reiterrevue.de/forum/forum/reiter-revue-forum/medizin/20004-kirschen-pflaumen-himbeeren

Was da in dem Forum steht, ist wichtig. Natürlich sollte man Pferde nicht mit kiloweise Himbeeren füttern .. das gilt eigentlich für jede Form von Obst ...kleine Mengen sind gut, große natürlich nicht .. das ist selbst bei Äpfeln und Möhren so.

https://www.botanikus.de/Beeren/Himbeere/himbeere.html

Hier sind sie z. B. in Kleinmengen getrocknet sogar in einer Leckerli-Sorte drin .. einige Himbeeren sind also gesund und vollkommen unbedenklich.

https://www.loesdau.de/schwarzwaldmuehle-himbeer-leckerli-71750.html

Im nächsten Link wird sogar empfohlen, Brombeeren und Himbeeren an Offenstallwänden gezielt anzupflanzen.
https://www.offenstallkonzepte.com/kletterpflanzen/


Bis bald. Mal schauen, was ich als nächstes für Pflanzen unterwegs entdecke, die entweder gesund, einfach nur unbedenklich oder aber giftig für Pferde sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen