Freitag, 1. Juni 2018

Brombeeren sind auch für Pferde gesund ...

... ebenso die Brombeerblätter

Einerseits sind Brombeeren Gewächse, die ziemlich wuchern können und man muss ein bisschen aufpassen, dass sie vom Knick aus nicht zu sehr in die Weidefläche reinwachsen.

Andererseits sind aber alle Teile von Brombeeren auch sehr gesund für Pferde, die gern die Blätter davon fressen, die jungen Triebe und später, wenn die Früchte reif sind, auch die Brombeer-Früchte.

Momenten blühen die Brombeeren gerade.

Die Fotos hier habe ich auf dem Hundespielplatz gemacht. Hinter und zwischen den Brombeeren sieht man übrigens die Triebe einer Eibe.

Eiben sind extrem giftig und haben auf keiner Pferdeweide was zu suchen, auch nicht im Knick so nah dran, dass die Pferde herankommen könnten.

Die Brombeeren selbst allerdings dürfen im Knick schon so wachsen, dass Pferde ran kommen und davon naschen können.

Ich habe früher unseren Pferden, wenn die Früchte reif waren, oft dann immer extra Brombeeren gesammelt und sie damit gefüttert.

Pferde lieben reife Brombeeren und die sind eben auch besonders gesund, jedenfalls in Kleinmengen.

Vieles ist für Pferde ja in Kleinmengen gut ... aber da sie nunmal als Hauptmahlzeit Gras oder Heu brauchen, eben nicht zu viel davon, egal was es ist, auch wenn es generell gesund ist.

Ein guter Spruch gerade in Bezug auf Pferde ist deshalb immer der: "Alles kann zum Gift werden, es kommt nur auf die Menge an."

Ich suche Euch jetzt wieder noch ein bisschen Input von woanders, wo Ihr noch mehr über Brombeeren für Pferde nachlesen könnt:

https://pferde-freunde.com/darf-mein-pferd-brombeeren-fressen/

https://www.reiterrevue.de/forum/forum/reiter-revue-forum/sonstiges-rund-ums-pferd/40560-brombeeren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen