Montag, 4. Juni 2018

Fingerhut ist für Pferde sehr giftig

Er lässt sich allerdings relativ leicht ausreißen

Fingerhut auf einer Pferdeweide ist sehr gefährlich, denn diese Pflanzen sind sehr giftig und sollten dort nach Möglichkeit gar nicht vorhanden sein.

Links auf dem Bild seht Ihr die Fingerhut-Pflanzen weiter hinten an dem Zaun wachsen, vorn sind andere Pflanzen.

Unten sind die Fingerhüte die zartrosa bis dunkelrosa blühenden Blumen.

Rechts an der Ecke des Zauns ein gelber Fingerhut .. weiter hinten ist noch einer in rosa.

Fingerhut lässt sich sehr leicht ausreißen, auch mitsamst der Wurzel. Am besten geht das an einem Regentag, wenn die Erde nicht zu fest ist. Dann ist die Gefahr kleiner, dass doch was von der Wurzel drin bleibt.


Nun noch ein paar Links über Fingerhüte:

Zuerst von Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerh%C3%BCte

Hier in Bezug auf Pferde. Auch da steht. Es stimmt zwar, dass Fingerhut auch als Heilpflanze bei bestimmten Herzkrankheiten helfen kann, aber der ist so giftig, dass er auch unter diesem Aspekt keinesfalls in der Nähe von Pferden auftauchen sollte, denn schon wenig davon kann für ein Pferd tödlich sein.

http://www.reiten-weltweit.info/2011/der-fingerhut/

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen