Donnerstag, 28. Juni 2018

Entweder roter Holunder oder Heiliger Bambus (ähneln sich)

Vorsicht bei solchen Sträuchern im Knick einer Pferdeweide



Das da oben ist ein roter Holunder Heiliger Bambus, der gerade Früchte trägt.

Der wächst bei unserer ehemaligen Pferdeweide nicht im Knick um die Weide rum, sondern auf der gegenüberliegenden Seite im 2. Knick neben dem Radweg dazwischen.

Ist trotzdem nicht ungefährlich in der Nähe von Pferden, wie beim Vorbeireiten oder aber, wir mussten das ja schmerzlich kennenlernen, wenn Menschen denken, sie müssen unbedingt fremde Pferde füttern und vor allen Dingen Kinder, aber auch dumme Erwachsene, alles abreißen, was in der Nähe wächst. Und diese Sträucher mit den roten Beeren fallen gerade jetzt um diese Jahreszeit ja auf.

Wie der da nun hingekommen ist als typische Parkpflanze, weiß ich nicht, aber da wir dort nun gerade gestern einen Spaziergang gemacht haben, habe ich ihn mal fotografiert.

Der rote Holunder ist giftiger als der schwarze Holunder, wo Pferde eigentlich von selbst nicht beigehen. Ob sie an roten Holunder ran gingen, weiß ich nicht, der ist hier nicht zu Hause. Siehe Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Holunder

https://de.wikipedia.org/wiki/Holunder

Schwarzen Holunder nennen wir hier Fliederbeeren. Der ist nur schwach giftig, aber giftig, muss gekocht werden, dann ist er nicht mehr giftig in der in Holstein typischen Fliederbeerensuppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

Ich suche Euch gleich nochmal mehr über den Heiligen Bambus raus, für noch mehr Input.

Der Heilige Bambus gehört zu den Berberitzen. Die sind übrigens alle mehr oder weniger giftig.

Siehe Wikipedia erstmal Berberitzen:


Hier kann man sehen, wie der Heilige Bambus blüht.


Er nennt sich auch Himmelsbambus, darunter habe ich ihn jetzt in Wikipedia gefunden.


Und im Link unten findet Ihr auch, dass der Heilige Bambus oder Himmelsbambus giftig ist.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen