Montag, 25. Juni 2018

Fotos von Weidelgras fast pur

So eine Weidefläche wäre für Pferde vollkommen ungeeignet

Ich weiß jetzt aber nicht, welche Weidelgras-Art ich da genau fotografiert habe.

Es gibt ja verschiedene Weidelgräser wie deutsches Weidelgras, welsches Weidelgras und so weiter.

Wo wir da spazierengegangen sind, habe ich aber mal eine Fläche gefunden, wo das Gras wirklich fast nur Weidelgras war .. irgendeiner dieser Arten. Hab auch Nahaufnahmen davon gemacht.

Also besonders für Pferde, die zu Hufrehe neigen, ist nur Weidelgras oder fast nur Weidelgras auf einer Pferdeweide sehr gefährlich, schon deswegen, weil Weidelgras dazu neigt, unter bestimmten Umständen wie bei Frost, aber auch Trockenheit und anderem Stress viel Fruktan zu bilden.

Fruktan ist eine der Zuckerarten, die bei zu viel Hufrehe auslösen können.

Dazu kommt aber, dass Weidelgräser auch dazu neigen, in Symbiose mit irgendwelchen Endophyten zu leben. Dadurch können diese Gräser besonders giftig werden, für Hufrehepferde sowieso, die ja empfindlicher auf alles reagieren als andere, aber auch für Pferde ganz allgemein.

Ich stelle hier nochmal einen Link dazu, wo genauer erklärt wird, was Endophyten sind.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen