Sonntag, 29. Juli 2018

Achtung ... notreife Eicheln und notreifes Obst fallen runter

Hufrehe-Pferde reagieren auf sowas noch empfindlicher als auf reife Früchte und Eicheln

Eine ganz dringende Warnung an alle Halter von Rehepferden oder Pferden auch ganz allgemein.

Diese Fotos von Eicheln an der Erde habe ich gestern gemacht.

Normalerweise fallen Eicheln um diese Jahreszeit noch lange nicht von den Bäumen und wenn, dann meistens reif und erst Ende August oder sogar Anfang September.

Die sind auch alle unreif oder notreif oder wie man das nennen möchte .. und so ganz bestimmt noch schädlicher für Rehepferde wie reife Eicheln zur normalen Zeit.

Ich vermute, die Bäume werfen die ab, weil die wegen der Dürre einfach zu wenig Kraft haben.


So ähnlich ist das auch mit ganz vielen Obstbäumen wie bei Äpfeln und so ... falls sowas bei Euch an oder auf der Weide wachsen sollte.

Auch unreife Äpfel, Birnen und so sind noch viel schädlicher als zu viel davon, wenn es reif ist. Auch sowas kann Hufrehe auslösen.





Deshalb mal diese Warnung.

Schaut unbedingt mal genau unter Eure Eichen oder Obstbäume auf und an der Weide, ob da auch schon was runterfällt .. und wenn ja .. Steckzaun drum, weil das sonst sehr gefährlich werden kann, wenn sie das auffressen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen