Sonntag, 1. Juli 2018

Nur unüberlegte Formulierungen ...

... oder neige ich dazu, überall Gespenster zu sehen?


 24 Stunden Heu trotz Weide ... die Formulierung fand ich sonderbar, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Pferde dann wirklich oft zu ihrem Heu gehen und da ich weiß, sie sind alle in Kleingruppen untergebracht und nicht in einem großen gemeinsamen Offenstall auch überlege, wie soll denn das praktisch überhaupt gehen, wenn sie nicht nachts hochgeholt und eben wie im Winter in ihren jeweiligen Gruppenausläufen sind.

 Die Fotos hier zeigen zunächst nur Chiwa und Prima und dann später, als er dazu gehörte auch Thunder, Chiwa und Prima in Phasen, wo sie am Rennen waren .. wegen dem Aufmachen neuer Weidestücke, dem gegenseitigen Kennenlernen und so weiter.

Natürlich spielen auch ältere Pferde, wenn sie aufgeregt sind oder sich über etwas Neues wie ein frisches Weidestück freuen .. sie laufen dann auch gern schnell.

 Viel Weide .. viel Gras ... freies Leben .. das klingt nach einem Sommer auf der Weide für die Senioren im Gnadenhof Gaia's Traum .. eigentlich.

Aber uneigentlich finde ich immer wieder sonderbare Formulierungen, die mich überlegen lassen ... wie lange dürfen die Pferde, die im Winter ja nun kaum Auslauf haben dort ... den Wälzplatz mit so einer Wonne nutzen, dass man das Gefühl hat, sie kommen da nicht oft hin ...denn nun im Sommer auf die doch eigentlich jetzt große Weide?

 Versunken in der Fülle des trockenen Steppengrases .. auch diese Formulierung klingt ja eigentlich so, dass die Hüs dort jetzt im Sommer ihre Tage auch wirklich genießen, sich endlich mal viel bewegen können und so weiter.

 Pferde bei strahlendem Sonnenschein offenbar am Tag in ihren Ausläufen eingesperrt .. mit einem witzigen Spruch über die DSGVO .. ist zum Lachen ... lässt wiederum erahnen, dass die Pferde auch im Sommer eben nicht ständig auf der Weide sein dürfen .. wegen dem Foto.

 Die leere Fülle des Sommers ... Ausdruck der Trauer um die verstorbene Hatschie, die nach dem Anweiden über einen Zaun sprang und starb.
Das weckt Mitgefühl ... wir vermissen Thunder immer noch und müssen seinen Tod verarbeiten .. und wir vermissen auch Chiwa und Prima, von denen man uns versprach, Kontakt zu halten und dieses Versprechen nicht gehalten hat, was uns sehr weh getan hat .. und warum? Weil sie alt sind und altersgemäß nunmal wie die meisten alten Pferde schlechte Zähne haben.

 Die Trockenheit im hohen Norden ... Feinstaub bildet sich auf dem Kunstrasen in den Unterständen der Pferde. Jemand macht sich viel Mühe und saugt den Staub mit einem Industriestaubsauger ein, damit vor allen Dingen Lotte, die ja zur Heustauballergie neigt, nicht so viel Feinstaub einatmen muss jetzt bei dieser Sommerhitze und Trockenheit.

Das klingt fürsorglich .. eigentlich ... ist es sicher auch.

 Aber warum lässt man denn nicht ein Pferd, das vermutlich grasen darf und davon nicht wegen zu viel Hufrehe oder sonstwas kriegt, sondern eher allergisch auf Heu reagiert, einfach mit welchen der anderen, die auch 24 Stunden grasen dürften, einfach im Sommer auf der Weide.

Es wäre eine ideale Methode, damit sich ein Pferd wie Lotte über Sommer zumindest ein wenig von seinem Staubhusten erholen könnte.

 Warum ist Lotte, wenn das gar nicht sein müsste, im Sommer zum Teil im Auslauf .. warum muss sie da denn Heu fressen .. das braucht sie doch gar nicht .. auf der Weide wäre doch viel bessere Luft für einen Heustauballergiker.

 Ein schönes Video .. der 29 Jahre alte Winni flitzt zusammen mit drei seiner Pferdefreundinnen auf ein Weidestück ... er rennt besonders schnell .. auch die anderen drei spielen vergnügt.

Ein neues Weidestück, wo sie vorher noch nicht waren? .. Vielleicht .. wäre da nicht eine sonderbare Formulierung dabei, die mich wieder ins Grübeln brachte, ob die Pferde überhaupt oft auf diese ja schöne Weide rauf dürfen.

 "Altenausflug" am Nachmittag steht da nämlich auf diesem Video.

Wo sind denn die anderen 5 Pferde .. drinnen? Oder auf einem anderen Weidestück? Man sieht sie nicht .. nur ab und zu die beiden Ochsen .. keins der anderen Pferde.

 Wieso die Formulierung Ausflug, wenn doch die Pferde jetzt auf der großen Weide die Fülle des Sommers genießen und so weiter.

Wie lange dürfen sie denn die Fülle der Weide genießen .. nur stundenweise .. täglich ...wenn täglich alle oder nur manche .. immer in Grüppchen .. oder sind sie auf verschiedenen Weidestücken, was ja kein Problem wäre?

 Man weiß und erfährt es aber nicht.

Wieso Ausflug am Nachmittag?

Wann dürfen denn die Pferde auf die Weide?

 Nun ja .. vielleicht bin ich ja obermißtrauisch.

Das ist verständlich, denn man informiert uns ja nicht wie versprochen darüber, wie es Chiwa und Prima geht .. wir wurden nur schlecht gemacht, weil sie eine Zahnbehandlung gebraucht haben, obwohl wir bevor wir sie gebracht haben doch wahrheitsgemäß erzählt haben, es hat seit ungefähr 2 Jahren keiner mehr ihre Zähne angeschaut ... im Mai 2016 waren beide noch okay, was danach passiert ist, wissen wir eben nicht. Da hieß es nicht, wir seien böse Menschen.

 Wir haben voll Vertrauen und ahnungslos die Pferde einfach ohne Vorbehalte übereignet .. es war für uns ein Schock, dann plötzlich zu erfahren, von wegen Paten werden und sie besuchen können, Infos bekommen .. aber nicht doch.

Also sollte sich der Hof  nicht wundern, wenn auch wir überlegen .. wie werden die Tiere dort eigentlich gehalten?

 Mit Liebe ja .. das glauben wir auch.

Aber auch artgerecht ?????

Denn Rentner sein heißt genau wie man das auf dem Video von Winni sieht eben nicht, nicht mehr gern laufen zu wollen als Pferd.

Pferde lieben es, sich zu bewegen und frei rumlaufen zu können.

 https://www.facebook.com/pg/GaiasTraum/posts/?ref=page_internal

Na ja .. wer mag, kann ja einfach mal selbst schauen und wie Jürgen und ich darüber nachgrübeln, ob die Pferde jetzt im Sommer dort viel oder vielleicht nur ab und zu und sehr kurz mal auf ihrer schönen Rentnerweide laufen dürfen.

Wenn es nur kurz wäre .. es würde uns nicht gefallen .. bei aller Liebe und auch dem Wissen, natürlich wollen die neuen Besitzer das Beste.
Das Beste wollen und das Beste tun können aber zwei verschiedene Dinge sein.

Etwas besorgte Grüße

vor allen Dingen wegen dem Feinstaub auf dem Kunstrasen oder dem "Altenausflug" am Nachmittag.

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen