Samstag, 14. Juli 2018

Gewöhnliches Leimkraut (Silene Vulgaris)

Auch Taubenkropf-Leimkraut oder aber aufgeblasenes Leimkraut genannt

Momentan blüht diese Pflanze hier oft an Wegrändern und ich habe sie mal fotografiert.

Es war schwer rauszukriegen, was das ist, aber gefunden habe ich das nun. Der Link ist weiter unten. Es steht aber nicht dabei, ob das nun gesund, giftig oder sonstwas für Pferde ist. Ich such also nochmal, ob ich noch mehr über diese Pflanze finden kann.
Laut Wikipedia kann man es jung sogar roh in Salat tun oder im Gemüse mit kochen, giftig scheint es also nicht zu sein.

Dann steht da, als Heilkraut hat es heute keine Bedeutung mehr, aber früher hat man gesagt, es würde den Stoffwechsel anregen.

Auch wenn das nun für Pferde oder Hufrehe-Pferde unwichtig ist, es soll eine wichtige Futterpflanze für Nachtfalter sein, also schon deshalb sicher erhaltenswert auf einer Wiese oder in einem Garten.

Ich finde dann noch so Dinge wie Gourmetgemüse und Frühjahrskur.

 In einem Pferdeforum meinen die Leute auch, das wird nicht giftig für Pferde sein.

 Also sagen wir mal .. ich glaube ziemlich sicher, das wird für Pferde ungiftig sein, vielleicht sogar gesund, wenn es auf der Weide wächst.




 https://pflanzenbestimmung.info/silene-vulgaris/

https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenkropf-Leimkraut

http://www.vorsichtgesund.de/glossary/taubenkropf-leimkraut-silene-vulgaris/

http://www.sanftespferd.com/t3984-pflanzenbestimmung-wiese

LG
Renate


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen