Sonntag, 30. September 2018

Brennesseln gehören zu den wirksamen Hufrehe-Kräutern

Momentan kommen wieder ganz frische überall aus dem Boden

Als unsere Chiwa 2001 ihren ersten Hufrehe-Schub hatte, bemerkte ich, dass sie anders als gewohnt massenhaft frische Brennesseln abgeweidet hat. Ich erzählte das damals unserer Tierheilpraktikerin, die wir neben dem Tierarzt auch dabei hatten und die bestätigte mir, dass Brennesseln zu den sehr wirsamen Kräutern gehören, die Pferden im Hufrehe-Schub helfen können.

Solange ich noch ein Forum über Hufrehe hatte, habe ich Leuten, die da neu waren, auch immer empfohlen, die ergänzend dazuzugeben und falls es Winter war und keine wachsen, die wo zu kaufen oder zu bestellen. Sie helfen auch getrocknet.

Momentan wachsen sie wieder überall frisch, fast wie im Frühling.
Das liegt wohl am Dürre-Sommer.

Viele Kräuter wachsen jetzt im Herbst nochmal von unten nach anders als sonst, weil sie sich durch den Regen jetzt erholt haben.

Ich glaube, wegen Brennesseln muss ich nicht googeln . ich weiß das auswendig, dass sie zu den besten Hufrehe-Kräutern überhaupt gehören.

Wenn ein Hufrehe-Schub besser wird, hören Pferde von selbst auf, davon viel zu fressen. Die merken das instinktiv, was sie brauchen.


Im Schub könnt Ihr Brennesseln auch frisch geben. Die Pferde fressen sie dann. Tun sie es nicht mehr, wird es langsam besser.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen