Dienstag, 25. September 2018

Vorsicht bei den Fruchtständen von Ahorn

Manche Arten können die atypische Weidemyoglobinurie auslösen

Die sogenannte atypische Weidemyoglobinurie der Pferde kann sehr plötzlich und tödlich verlaufen.

Inzwischen weiß man, dass vermutlich bestimmte Ahornsamen daran schuld sein können.

Jetzt ist die Jahreszeit, wo es oft gefährlich wird, denn jetzt fallen die Ahornsamen in rauhen Mengen von den Bäumen und zusätzlich kommt bald die Zeit, wo das Gras auf den Weiden nicht mehr so reichlich ist.

Nicht alle Ahornsamen sind gefährlich, nur die von manchen Arten, was man inzwischen herausgefunden hat.

Ich habe schon im Juni einmal ganz viel über das Thema zusammengesucht. Damit ich das nicht alles nochmal abschreiben muss, verlinke ich Euch das mal hierher. Da könnt Ihr genau nachlesen, was es inzwischen für Erkenntnisse gibt.

http://hufrehe-blog.blogspot.com/2018/06/ahorn.html

Ahornblätter können recht unterschiedlich aussehen.

Ich selbst bin da auch etwas unsicher.

Wir haben nun ja keine eigenen Pferde mehr.

Ich würde aber immer dazu raten, bei Ahorn generell im Herbst Vorsicht walten zu lassen.




LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen