Montag, 17. September 2018

Efeu

Der ist für Pferde giftig

Bevor unser Thunder im März starb und auch Chiwa und Prima Symptome zeigten, die auf eine Vergiftung schließen ließen, auch wenn es für die beiden nicht tödlich endete und sie sich inzwischen gut erholt haben, es haben Menschen mit oder ohne Erfolg, was wir nicht wissen, versucht, unsere Pferde mit Efeu zu füttern.

Das geschah ausgerechnet zu der Zeit, als der Efeu auch Blüten und Früchte trug.

Eigentlich befand sich der Efeu, den es in der Nähe unserer Pferdeweide in der Feldmark gab, wie hier fotografiert festgewachsen an den Stämmen großer Bäume, die gar nicht für die Pferde erreichbar waren, also recht weit weg vom Zaun.

Wir haben damals dann bemerkt, dass massenhaft Efeublätter und auch ganze Ranken auf unserer Weide rumlagen.

Als wir rumgelaufen sind, stellten wir fest, dass nur im Bereich unserer Weide und auch nur auf der Seite an unserem Knick jemand mit unglaublich viel Fleiß die Efeuranken bis hoch an die Stämme von den Bäumen gerissen und auf jeden Fall über die Zäune geworfen hat.

Ob die Tiere sogar hinterhältigerweise aus der Hand gefüttert wurden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie diese Giftpflanze fressen, wir wissen es nicht.




Wir wissen auch nicht, ob es geschah, um gezielt unserer Pferde zu vergiften oder aber aus schierer Dummheit möglicherweise durch Kinder, die ja heute oft schon sehr klein mit dem Smartphone bewaffnet in der Gegend rumlaufen.

Unsere frühere Reitbeteiligung Michaela trötete bei Facebook überall rum, unsere Pferde würden nicht genug Futter bekommen. Das können dumme Menschen oder aber auch Kinder gelesen haben und so vielleicht sogar, um den Pferden was Gutes zu tun, den giftigen Efeu abgerissen und gefüttert haben.

Es bildete sich damals ja ein regelrechter Mob, der uns verfolgt hat.

Als Thunder dann plötzlich tot war, wurde das alles noch schlimmer und auch Prima und Chiwa waren eine ganze Weile regelrecht krank, auch noch nach ihrem Umzug auf den ja nun sicheren Gnadenhof, haben da eine Weile weiter abgenommen.

Ich stelle Euch mal unten was über Efeu dazu .. da könnt Ihr sehen, der ist sehr giftig für Pferde und auch, dass es vorkommen kann, dass sie diese im Winter ja dauergrüne Pflanze mit Pech sogar in kleinen Mengen fressen, obwohl der bitter ist .. und auch diese kleinen Mengen können schon tödlich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/giftpflanzen-gefaehrden-pferde

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Efeu.htm

https://www.gartenjournal.net/efeu-giftig

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen