Mittwoch, 5. September 2018

Sanddorn

Der ist supergesund und im Garten außerdem noch richtig hübsch im Herbst

Der enthält sehr viel Vitamin C, Beta-Carotin und alle möglichen anderen Vitamine auch und auch einige Gerbstoffe und sogar viele ungesättigte Fettsäuren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn

https://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Sanddorn.htm



Sanddorn kommt eigentlich nicht von hier, sondern stammt aus der Gegend Nepal, China, Mogolei, Tibet und Russland.

Schon Dschingis Khan soll sowohl sein Reitervolk als auch die Pferde mit Sanddornöl und so weiter gefüttert haben, weil gesunde Soldaten und gesunde Pferde ja für ihn wichtig waren.



https://www.sein.de/sanddorn-hippophae-rhamnoides-l/

Daraus mal als Zitat:

"Im Himalaja, in Tibet, Russland, in Nepal, in China und in der Mongolei werden die Sanddornfrüchte seit Jahrtausenden in der Ernährung und zu heilerischen Zwecken verwendet.
Es wird erzählt, dass Dschingis Khan seinen Kriegern Sanddornöl zur Stärkung des Immunsystems verordnete. Auch aus der Mongolei ist die äußerliche Anwendung bei Wunden von Menschen und Tieren überliefert. Für die Reitervölker waren gesunde Pferde wichtig und sie behandelten natürlich die Pferde mit Sanddornöl.
Der botanische Name des Sanddorns Hippophae rhamnoides L lässt verschiedene Deutungen zu. Eine Variante davon bedeutet „glänzendes Pferd“. Das Sanddornöl verleiht Pferden ein glänzendes Fell und gutes Aussehen.
Sanddorn wird auch als „sibirischer Balsam“, „Olive des Nordens“ und „Zitrone des Ostens“ bezeichnet."

 ...
 Also würde ich sagen, Sanddorn im Knick an einer Pferdeweide ist bestimmt nicht schädlich, sondern da dürfen Pferde ruhig ran kommen.

Ihnen mal die Blätter oder Beeren abzupflücken, schadet sicher nicht, sondern ist bestimmt gesund und falls jemand ihnen Sanddornöl ins Futter tun möchte, dann schadet das bestimmt nicht, sondern ist gut für die Tiere.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen