Donnerstag, 27. September 2018

Franzosenkraut

- Es stärkt das Immunsystem .. also darf auf der Pferdeweide stehen


 Das Franzosenkraut habe ich heute auf dem Weg in die Innenstadt fotografiert .. an verschiedenen Stellen. Es hat sich nach der Dürre nochmal fein herausgemacht und blüht gerade sehr nett, so dass man es auch gut erkennen kann.

Ich kenne Franzosenkraut von früher über meine Oma. Wir haben auch unsere Kaninchen schon immer damit gefüttert, ich später auch unsere Meerschweinchen und Chinchillas.

Es ist auch gut für Pferde, stärkt das Immunsystem.

 Ich kopiere Euch mal was aus einer Seite raus, die ich dazu fand:

https://futtervonderwiese.hpage.com/pflanzen-nach-bluetenfarben-unterteilt/weisse-blueten.html

Das Franzosen- oder Knopfkraut ist eine weitverbreitete Pflanze das ca 10 -20 cm groß, das behaarte Knopfkraut kann auch etwas größer werden.
Der Stängel ist kahl oder nur sehr spärlich anliegend behaart. Die Blütenstängel sind leicht behaart, beim behaarten Knopfkraut zottig behaart.
Die Laubblätter stehen gegenständigen, sind ungeteilt und am Rand mehr oder weniger fein gezähnelt.
Die Blütenköpfchen sind klein und ca nur 5 mm groß. An dem gelben Köpfchen sind vier bis fünf weiße Zungenblüten, die kürzer sind, als der halbe Durchmesser des gelben Köpfchens. Sie sind meist ein wenig länger als breit und haben vorne zwei oder drei kleine Zähnchen.
 
Die Pflanze ist aus Südamerika über Frankreich in Deutschland eingeführt worden, daher der Name Franzosenkraut. Stängel und Blätter wurden als Gemüse bereitetet und auch als Viehfutter ist es nahreich.
Inhaltsstoffe:  sehr hoher Gehalt an Eisen und ebensfalls hoher Kaliumgehalt
Heilpflanze: zur Immunstärkung
Verfütterbarkeit:

Wikipedia schreibt dazu auch was.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Knopfkr%C3%A4uter

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbl%C3%BCtiges_Knopfkraut

"
 Das Franzosenkraut kann als Viehfutterpflanze verwendet werden. Es liefert einen wertvollen Kompost und eignet sich deshalb zur natürlichen Düngung. Junge Stängel und Blätter ergeben gekocht ein Gemüsegericht, roh zubereitet einen Salat. In seiner eigentlichen Heimat Kolumbien wird es häufig zum Würzen verwendet und ist das charakteristische Gewürz (Guasca) der Hühnersuppe Ajiaco de Bogotá."

Und man kann es auch super als Mensch essen:

http://www.wildkrautgarten.de/2013/08/01/pflanze-des-monats-das-knopfkraut/



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen