Donnerstag, 31. Mai 2018

Farnkräuter

- Giftig sind alle, manche auch sehr -

Ich kann Euch nicht sagen, welche Farnkräuter ich neulich genau fotografiert habe, als wir mit Boomer mal in Reuterkoppel an der Schwentine spazierengegangen sind. Es waren da etliche schöne große Farne im Wald zu entdecken, so dass ich mir dachte, knipse ich die mal, denn giftig für Pferde sind eigentlich alle Arten von Farnkraut.
Laut Wikipedia gehören übrigens die Schachtelhalme mit zu den Farnen, auch noch einige andere verwandte Pflanzen.

Auch die Schachtelhalme sind ja von schwachgiftig bis sehr giftig nicht unbedingt etwas, wovon Pferde nun wirklich viel fressen dürften, auch nicht von den nur leicht giftigen und in winzigen Mengen sogar als Heilkraut geeigneten Arten.

So ähnlich dürfte das bei den Pflanzen, die wir wirklich als Farnkraut betrachten, auch sein.

Sehr giftig darunter ist der Adlerfarn, der in meinen Augen halt kaum von den anderen Arten optisch zu unterscheiden ist. Der ist in seiner Giftwirkung mit dem Sumpfschchtelhalm vergleichbar und kann ein Pferd sehr schnell umbringen.

Ich würde deshalb Farnkraut grundsätzlich auf jeder Pferdeweide ausreißen oder ausgraben, egal welche Sorte. Ist besser.

Ich verlinke Euch hier nun nochmal ein bisschen Input über Farne und eben auch Farnkraut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Farne

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Farne

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Farne

https://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn


Diese Farne habe ich alle unterwegs an einem Reitweg der Schusteracht aufgenommen.
Da Pferde es zuweilen an sich haben, schnell mal unterwegs hier und da was zu naschen, immer Vorsicht bei sowas.

Gerade wenn sie in ihrer Gier nicht wirklich aufpassen, kann schnell mal eine Giftpflanze dabei sein.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen