Montag, 14. Mai 2018

Der Hafi meiner Enkelin lahmt 2 Tage nach dem ersten Anweiden

Ich hoffe, kein Reheschub .. noch fühlte sich nichts warm an


 Er kann sich natürlich auch einfach mal vertreten haben, aber 2 Tage nach dem Anweiden ist Lahmheit immer ein Grund zur Sorge.

Die Fotos von Chiwa und Prima hier sind vom vorigen Jahr um diese Zeit. Nun waren die zwei ja solange sie bei uns waren nie in der Situation, von heute auf morgen direkt vom Stall mit Heu auf die Weide zu kommen .. jedenfalls nicht mehr in den vergangenen Jahren bei uns und auch nicht im Stall davor.

 Dort, wo der Hafi meiner Enkelin nun zu Hause ist, ist das aber anders.

Wir waren ja früher mit Chiwa und Prima auch dort und kennen die Auffassung, anweiden wäre zu umständlich, das müssten die Pferde abkönnen, von heute noch im Stall bei Heu dann 24 Stunden voll auf die Sommerweide zu kommen.

 Da wir diese Auffassung der dortigen Stallbetreiber ja kannten, haben wir damals immer lange Spaziergänge mit Chiwa und Prima an der Hand gemacht und sie schonmal Gras von den Wegkanten fressen lassen, bevor es dann von jetzt auf gleich dort auf die Weide ging.

Davon hat Chiwa dort auch nie Hufrehe bekommen, das hatte dann andere Gründe.
Na ja .. ich hoffe, dass das mit dem Hafi meiner Enkelin nichts Schlimmes und schon gar kein Hufrehe-Schub durch zu rasantes Anweiden sein wird.

Drücke ihr, ihm und klar auch meiner Tochter, die ja auch sehr an ihm hängt, dolle die Daumen.

Auch Chiwa und Prima, die sich ja auch gerade in der Anweidephase befinden sowie allen ihren neuen Pferdefreunden dort drücke ich die Daumen, dass das Anweiden gut klappt.

Und sicherheitshalber hier nochmal der Hinweis .. passt gut auf jetzt, falls Eure Pferde auch gerade auf die Sommerweide gekommen sind, dass es nicht zu abrupt geschieht, denn das ist immer gefährlich, auch dann, wenn ein Pferd das bisher immer gut vertragen hat.

PS: Ihr seht auf den Fotos aus Mai 17, dass wir da Chiwa und Prima noch immer mit Heu zugefüttert haben und sie auch was davon gefressen haben. So klappt auch auf einer Ganzjahresweide das Anweiden besser und ist nicht so gefährlich.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen