Freitag, 4. Mai 2018

Wiesenschaumkraut auf der Weide

Vorsicht bei zu viel davon

 Wenn Pferde nicht gerade hungern, lassen sie zwar Wiesenschaumkraut genauso wie Hahnenfuß, der ja auch schwach giftig ist, meistens links liegen und fressen es nicht, aber sollten sie doch viel davon fressen, ist es durchaus giftig.

Wiesenschaumkraut kann in größeren Mengen gefressen sogar Hufrehe auslösen. Das ist schon vorgekommen.


Nur in Kleinmengen gilt es als Heilkraut.

Wiesenschaumkraut liebt Feuchtweiden.

Es wird deshalb hauptsächlich dort reichlich wachsen, wo es auch nasse Füße hat.

Sollte sich nur wenig davon bei genug Weidegras auf der Weide befinden, ist es relativ ungefährlich, weil die Pferde es vermutlich stehenlassen werden, aber falls es wirklich in Unmengen auf einer Pferdeweide vorhanden sein sollte, wäre es besser, so eine Weide nicht als Pferdeweide zu nutzen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen