Freitag, 4. Mai 2018

Gänseblümchen auf der Pferdeweide

- Auch die gehören zu den sehr gesunden Weidekräutern -

 Wenn Gänseblümchen auf der Pferdeweide wachsen, dann ist das gut für die Pferde.

Das Gänseblümchen gehört nämlich auch zu den guten Heilkräutern.

Hier alles mögliche über Gänseblümchen in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsebl%C3%BCmchen

Ich habe auch extra nochmal geschaut, ob ich einen Link finde, wo es direkt um Gänseblümchen und ihre heilende Wirkung bei Pferden geht. Habe ich auch gefunden. Hier der Link:





Daraus mal ein kleiner Textauszug .. Rest bitte sonst oben im Link selbst nachlesen:

...

Inhaltsstoffe

Das Blümchen enthält Saponine, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Schleimstoffe, Anthoxanthin (Gelber Blütenfarbstoff), sowie ätherisches Öl und Flavonide. Die moderne Kräuterheilkunde verwendet das Gänseblümchen nicht.

Verwendete Pflanzenteile

Verwendet werden die Blüten und Blätter der Pflanze. Gesammelt wird von März bis September. Im Herbst besteht die Gefahr, dass die Pflanze ihre Inhaltsstoffe schon vermehrt in den Wurzeln konzentriert und deshalb weniger wirksam ist.


Anwendung 

Tee – Innerlich und äußerlich
Die getrockneten Blümchen mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. ACHTUNG: Immer drauf achten, dass der Tee nicht zu heiss angeboten wird! Handwarm anbieten. Der Tee kann natürlich auch mit dem Futter vermengt werden.
Futterzusatz
Etwa 20 – 30 g getrockneter Gänseblümchen täglich dem Futter beimengen. Wie oben beschrieben, bevorzuge ich die Gabe von Kräutern über das Heu. Ich streue diese Menge also über die Heuration.

Heilwirkung

Innerlich wirkt es blutreinigend, stoffwechselanregend und verdauungsfördernd. Auch wird ihm nachgesagt, schleimlösend und ausswurffördernd zu wirken. Äußerlich unterstützt das Gänseblümchen bei entzündeten Hautstellen, Ekzemen, Geschwüren, Schürfwunden und schlecht heilenden Wunden. Eingesetzt wird es bei Magen-Darm-Störungen, Verschleimung, Bronchitis und sogar Rheuma. Da es harntreibend wirkt, kann der Bedarf an Trinkwasser erhöht sein.
...
 LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen