Samstag, 12. Mai 2018

Ich habe gestern die ersten Sumpfschachtelhalmsporen gefunden ..

.. und auch schöne Vergleichsfotos mit Ackerschachtelhalm gemacht

Wie die jungen Sporen vom Sumpfschachtelhalm aussehen, kann ich Euch dieses Jahr auch zeigen, ohne dazu auf unserer Koppel in der Feldmark rumzulaufen.

Ich habe nämlich gestern zufällig welche bei einem Spaziergang in dem Naturschutzgebiet Pohnsdorfer Stauung, das bei uns in der Nähe ist, gefunden.

Auch in diesem Fall hatte ich Glück und fand sogar Sumpfschachtelhalm und Ackerschachtelhalm nebeneinenander wachsend.

So könnt Ihr das mal gut vergleichen.

Wie die Ackerschachtelhalm-Sporen im Vergleich zu denen vom Sumpfschachtelhalm aussehen, zeige ich Euch dann unten anhand eines Fotos, das ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Die braunen Sporen vom Ackerschachtelhalm sind inzwischen ja nicht mehr da.

Oben drei Sumpfschachtelhalm-Sporen.

Links zwei Sumpfschachtelhalm-Pflanzen ohne Sporen.

Unten wieder welche mit Sporen.

Rechts nun mal ein Foto zum Vergleichen.

Links seht ihr da eine Ackerschachtelhalm-Pflanze, rechts mehrere Sumpfschachtelhalm-Pflanzen.

Unten dann nochmal.

Gefunden haben Jürgen und ich diese beiden Arten auf beiden Seiten von dem Weg, auf dem Ihr links Jürgen und Boomer seht.

Für Neue, die möglicherweise diesen Beitrag als ersten finden sollten.

Sowohl Ackerschachtelhalm als auch Sumpfschachtelhalm können für Pferde giftig sein. Es kommt auf die Menge an. Kleine Mengen vertragen sie für kurze Zeit von beidem.

Größere Mengen machen Pferde bei Ackerschachtelhalm auch krank, bei Sumpfschachtelhalm aber schneller und können sogar tödlich werden. Der ist also viel gefährlicher.

Links nochmal eine Sumpfschachtelhalm-Spore in Nahaufnahme.



Und damit Ihr nochmal vergleichen könnt, das rechts sind nun die Sporen vom Ackerschachtelhalm .. die kommen aber früher als die vom Sumpfschachtelhalm, meistens schon im April, aus der Erde und sind jetzt Mitte Mai längst wieder weg.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen