Mittwoch, 23. Mai 2018

Robinien sind sehr giftige Bäume

Ich habe doch welche zum Fotografieren gefunden

Wir waren gestern in der Umgebung der Reitschule Först mal wieder Pferde anschauen, denn dort laufen ja ganz viele und uns war mal danach.

Auf dem Weg dahin hatte ich aus dem Auto raus den Eindruck, in der Schellhorner Straße eine blühende Robinie entdeckt zu haben.

Der Sache sind wir dann heute mal mit Erfolg auf den Grund gegangen. Wir haben sie gefunden und Fotos machen können.

Um dort hinzukommen, haben wir gleich die Gelegenheit genutzt, um einmal durch eine große Schrebergartenkolonie zu laufen, die früher einmal hinter unserem Garten eines Hauses lag, in dem ich mit meiner Familie in der Zeit von 1987 bis 1990 gewohnt habe.

Boomer braucht ja immer sein langes Abendgassi und wir ebenfalls Bewegung, denn das ist für uns alle drei gesund.

Die erste Robinie fanden wir schon unterwegs ... der große Baum links ist eine.

Aber da kam ich nicht nah ran, um genaue Fotos von den Blättern und Blüten zu machen.

Ihr könnt da aber genau sehen, wie groß Robinien werden können.

An Robinien ist für Pferde alles gefährlich, was damit zusammenhängt, nicht nur die Blätter und Blüten. Diese Bäume sind extrem giftig.

Ich habe schon öfter gesehen, dass Leute Zaunpfähle aus Robinienholz zum Verkauf anbieten. Setzt bloß nie sowas als Zaun um eine Pferdeweide, denn wenn Pferde die anknabbern, ist auch das giftig.

Man nennt Robinien oft Schein-Akazien oder stellt sie sogar mit Akazien gleich.

Das gleiche gilt übrigens für Schlehensträucher, die auch oft mit den Akazien vom Namen her verwechselt werden.

Das sollte man tunlichst lassen.

Akazien wachsen bei uns soweit ich weiß eigentlich gar nicht.

Hier könnt Ihr die Blätter und Blüten der Robinien übrigens schon sehr gut sehen.

Akazien wachsen meines Wissens nach eher in den Tropen, also zum Beispiel in Afrika. Es gibt viele verschiedene Arten. Ob die giftig sind, weiß ich nicht. Sie sollten für Pferde hier bei uns aber eher keine Gefahr darstellen, weil sie hier eher nicht vorkommen, Robinien aber oft.

Und schon 150 g Robinienrinde können für ein Pferd tödlich sein, also Vorsicht !!!!

Hier ist der Link, wo Ihr das nachlesen könnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Robinie

Und hier noch über die oft sprachlichen Verwirrspiele bezüglich Akazien, Robinien und Schlehen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Akazie

Schlehen sind übrigens gesund .. einfach mal in den Link reingehen, der da auf der Seite ist.



Da links stehe ich unter einer Robinie.

Also nochmal zusammenfassend. Jetzt aktuell blühen sowohl der Goldregen als auch der Blauregen und die Robinien.

Alle drei haben ähnliche Blütendolden, aber unterschiedliche Farben.

Auch das Gift, was drin ist, ist nicht bei allen das gleiche, aber giftig sind sie alle.


Die Robinien sind aber von allen drei Pflanzen noch am giftigsten.

Also Vorsicht, selbst wenn Ihr nur dran vorbeireitet und auch dann, falls Euch womöglich einer Zaunpfähle aus Robinienholz andrehen möchte. Die gehören definitiv nicht auf eine Pferdeweide.





 Auch wenn es Akazien hier wohl eher nicht gibt, also echte Akazien.

Auch die haben es in sich. Das sind die Bäume, die zum Teil in Afrika so reagieren, dass sie sich gegenseitig warnen können. Wird eine angefressen, warnt sie die Nachbarbäume und alle schütten Giftstoffe aus, die die Tiere, die sie fressen, vergiften.

Die Blüten sehen aber vollkommen anders aus.

http://www.biologie-schule.de/akazie-steckbrief.php

LG
Renate

1 Kommentar:

  1. Über einzelne Baum- und Pflanzenarten kenne ich mich nicht aus. Trotzdem mag ich es, Pflanzen zu fotografieren. In der Nähe des Weinhotels gab es auch ein super Flora.

    AntwortenLöschen