Mittwoch, 29. August 2018

Die Herbstzeitlose

Eine sehr giftige Pflanze, besonders in Heu und Heulage sehr gefährlich

Die Herbstzeitlose hat große Ähnlichkeit mit Krokussen, nur dass sie zu einer vollkommen anderen Jahreszeit blüht, nämlich jetzt im Spätsommer und auch noch im Herbst.

Außerdem hat die Herbstzeitlose, wenn sie blüht, anders als der normale Krokus, keine grünen Blätter .. die hat sie aber zu anderen Jahreszeiten. Ich stelle gleich auch einen Link zu Wikipedia dazu, wo man sehen kann, wie die Herbstzeitlose als grüne Pflanze aussieht, wenn sie nicht blüht wie jetzt.
Die Fotos von der Herbstzeitlosen habe ich gestern per Zufall in einem Garten gemacht, an dem wir vorbeigekommen sind und wo sie gerade blühte.

Die Herbstzeitlose ist hochgradig giftig, nicht nur für Pferde, sondern alle Tiere überhaupt und auch den Menschen. Die ist so giftig, dass sie sogar noch zu Vergiftungen führen kann, wenn man die Milch trinkt oder ein Milchprodukt isst von einer Kuh, die mit Heu gefüttert wurde, wo Herbstzeitlose drin war. Die Herbstzeitlose wirkt übrigens auch hochgradig krebserregend.
Bei Pferden ist die Herbstzeitlose deshalb sehr gefährlich, weil es vorkommt, dass diese Pflanze im Heu oder in der Heulage landet. Sie verliert ihre Giftwirkung nicht, die bleibt erhalten, und das nicht nur in Heulage, sondern sogar im Heu im getrockneten Zustand.

Das Gift in der Herbstzeitlosen heißt Colchicin.

Ich verlinke Euch jetzt mal den Link zu Wikipedia zur Herbstzeitlosen allgemein, aber auch den zu dem darin enthaltenen Gift, also dem Colchicin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose

https://de.wikipedia.org/wiki/Colchicin

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen