Montag, 20. August 2018

Topinambur

Als Futterpflanze bei Hufrehe-Pferden wäre ich da etwas skeptisch


So wie oben sieht Topinambur aus, wenn die Pflanzen blühen. Jetzt nach der Dürre, wo es wieder ein paarmal geregnet hat, erholen sich die Topinambur-Pflanzen, an denen Jürgen und ich momentan oft vorbeikommen, wenn wir zum Einkaufen zu Edeka gehen.

Diese Pflanzen sind entfernt mit den Sonnenblumen verwandt. Ich finde, das sieht man ihnen auch irgendwie an. Man isst als Mensch davon aber dann die Knollen, denn Topinambur ist ein Knollengemüse.

Topinambur kann auf vielerlei Art und Weise zubereitet werden - siehe Wikipedia.

Das Gemüse enthält eine Menge verschiedene Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sogar beide Sorten essentielle Fettsäuren.

Es gilt als eine Art natürliches Probitiotikum, weil es sehr reich an Inulin ist.

Und Inulin gehört zu den Fruktanen, was wichtig in Bezug auf zu Hufrehe neigenden Pferden ist.

Früher wurde Topinambur oft als Futterpflanze verwendet, und das auch zur Fütterung von Pferden. Heute gibt es wieder einen Trend, Topinambur im Viehfutter zu verwenden.

Also ich würde ein Müsli, das Topinambur enthält, nicht an Pferde verfüttern, eben weil der Fruktangehalt in den Knollen zu hoch ist, denn es werden ja die Knollen verarbeitet, nicht die Pflanzen an sich.

Wächst Topinambur am Weiderand, würde ich das nicht für gefährlich halten. Die Pferde werden dann falls überhaupt, ja nicht die Knollen ausbuddeln, sondern nur das Kraut anfressen, und das ist nicht giftig.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen