Montag, 13. August 2018

Kirschlorbeer ist giftig für Pferde

Hier ein paar Fotos und mehr Infos darüber

Ein Kirschlorbeer mit reifen Früchten, den ich gestern am Kirchsee im Garten einer Gaststätte aufgenommen habe.
Man sieht diese Pflanzen bei uns oben oft. Sie werden sehr viel als Hecken oder Sträucher in Vorgärten und so weiter angepflanzt und kommen gelegentlich auch in Knicks vor, die an Pferdeweiden grenzen.
Selbst wenn das nicht so sein sollte, ist die Gefahr groß, dass die Pferde mal in die Nähe vom Kirschlorbeer kommen, wenn man ausreitet.
Laut Wikipedia sind sowohl die Blätter als auch die Kerne in den reifen Früchten sehr giftig.

Was offenbar wohl nicht giftig ist, sind die Früchte, wenn man die Samen nicht mitisst.

In der Turkei werden die nämlich oft als Trockenfrüchte gegessen, also von Menschen.
Da Pferde aber weder die Kerne aussprucken würden noch ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie nicht auch die Blätter fressen könnten .. bitte Abstand halten, ist besser so.

Hier noch der Link zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen