Dienstag, 23. Oktober 2018

Gute andere Infoseiten zum Thema Hufrehe - Teil 6

Die Seite von Reiten weltweit

Das ist die letzte der Seiten über Hufrehe, die ich neulich mal wieder zusammengesucht und für gut gemacht befunden habe. Link siehe ganz unten.

Mir gefällt da gleich zu Anfang, dass auch da darauf hingewiesen wird, dass Hufrehe eine sehr häufige Krankheit bei Pferden und bisher nicht ansatzweise erforscht ist und laufend was Neues dazukommt, das als weitere Ursache oder gute Methode der Hilfe gefunden wird.
Auch hier wird angesprochen, dass es ganz zu Anfang .. wenn man es halt normalerweise noch gar nicht weiß, das ist ja das Fatale an Hufrehe .. zunächst eine Störung der Blutzirkulation in den Hufen da ist .. bevor dann mit Beginn der Entzündung das genaue Gegenteil passiert.
Futterrehe, equines metabolisches Syndrom, Belastungsrehe, Vergiftungsrehe, Medikamentenrehe, andere Erkrankungen außer dem metabolischen Syndrom, Kolik und Durchfall aus weitere Auslöser werden auch angesprochen.

Hufe kühlen als Sofortmaßmahne, schnell den Tierarzt holen, Futterumstellung werden genannt.
Vorbeugung vorm nächsten Reheschub wird angesprochen, auch dass bestimmte Frischgräser oder Klee gefährlich werden können, wenn ein Pferd zu Hufrehe neigt.

Bei den Therapiemaßnahmen wird hier auch zum ersten Mal von allen Seiten, die ich hier verlinkt hatte, der Aderlass als eine der Möglichkeiten zur Blutverdünnung genannt.




Mehr dann unten im Link.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen