Dienstag, 23. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 2

Birnen - bei nicht zu viel sehr gesund



Also Birnen sind süßer als Äpfel, ich würde deshalb Birnen an Pferde auch nicht kiloweise verfüttern, aber sehe überhaupt keinen Grund, warum sie nicht ab und zu pro Pferd eine oder zwei Birnen mit ins Müsli haben dürften oder auch mal eine aus der Hand gefüttert statt Leckerli.

Wikipedia sagt nichts darüber, was nun an Inhaltsstoffen in Birnen drin ist.

Siehe hier:


Also weiter schauen.

Hier auf der nächsten Seite steht, dass Birnen gar nicht mehr Zucker enthalten als Äpfel, nur weniger Fruchtsäuren, deshalb würden die süßer schmecken. Gut zu wissen.

Und die wären voller gesunder Vitamine und Mineralstoffe und supergut, um das Immunsystem zu schützen, beispielsweise gegen Grippe (ist klar nun für Menschen gemacht die Seite).

Birnen sind reich an Vitamin C und zusätzlich Antioxitantien.

Außerdem ist besonders viel Kalium in Birnen drin, auch sehr gesund, auch für Pferde.

In nicht so großen Mengen, aber eben auch entalten, sind in Birnen Magnesium, Calcium, Zink und Vitamin E.

Zusätzlich genannt werden an Mineralstoffen noch Jod, Schwefel und Phosphor und Folsäure, die zusätzlich dazu, dass der Körper sie braucht, auch wichtig zum Aufbau der Glückshormone ist .. also Birnen machen glücklich und das kann einem Pferd ja auch nicht schaden.
 
...
Nächste Seite, mit 6 guten Gründen, im Herbst die Birnenzeit zu nutzen und die öfter zu essen.

Einmal werden hier wieder die vielen Ballaststoffe genannt. Sowas schadet Pferden generell nicht. Ist gut für den Darm.

Dann kopiere ich mal raus, was die nächste Seite über den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen sagt:

Nicht nur die Vitamine A und C und verschiedene B-Vitamine sind in Birnen enthalten, die Früchte punkten auch durch Mineralstoffe wie Schwefel, Kupfer, Zink, Jod, Magnesium und Phosphor.
 
 Birnen sind leicht verdaulich und magenfreundlich.

Es wird gesagt, dass die darin enthaltenen Mineralstoffe Kalium und Calcium besonders gut sind, um den Stoffwechsel anzuregen.

Birnen enthalten Bor .. das ist wichtig, damit der Körper Calcium gut speichern kann, und das wird ja für die Knochen gebraucht.


Auch die nächste Seite weist darauf hin, dass Birnen zwar süßer schmecken als Äpfel, aber gar nicht mehr Zucker und Kalorien enthalten, weil sie einfach nur weniger Fruchtsäure enthalten als Äpfel.

Alles über die Inhaltsstoffe und warum die gut sind, kopiere ich wieder aus dem Text im Link unten raus:

Die Frucht ist außerdem reich an Vitaminen. Das Vitamin C einer Birne deckt etwa sieben Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Folsäure, ein Vitamin des B-Komplexes, fördert insbesondere die Blutbildung und spielt eine Rolle beim Aufbau von Glückshormonen (zum Beispiel Serotonin). Die Birne ist zudem Lieferant vieler wichtiger Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kupfer, Jod, Magnesium, Phosphat und Zink. Durch den hohen Gehalt an Kalium wirkt die Frucht entwässernd und lindert Nieren- und Blasenprobleme. Wie beim Apfel befinden sich die meisten Vitamine auch bei der Birne unter der Schale. Wenn möglich, sollte sie deshalb mit Schale gegessen werden.
 
 Der Text, den ich zuletzt hatte, stammt übrigens von einer Diplom-Oekotrophologin .. wie die heißt, findet Ihr unten im Link .. dürfte also besonders seriös sein.

Ist auch vom NDR.


Also es spricht nichts dagegen, Pferden ab und zu mal eine oder zwei Birnen am Tag mit ins Müsli zu schneiden oder ihnen so eine mitzubringen.

Da sie doch gar nicht mehr Zucker enthalten als Äpfel, würde ich fast sagen, auch wenn ich mit Birnen früher immer vorsichtig war, es könnte sogar etwas mehr sein .. zumindest bei Pferden, die nun nicht wie unsere Chiwa zu Hufrehe neigen.

Es sind so viele gute Sachen in der Birne, die nutzen Pferden bestimmt.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen