Sonntag, 28. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 8

Gekochte Bohnen, auch aus der Dose



Bei Bohnen, egal was für welchen, muss ich in Bezug auf Pferde folgendes betonen ... wenig und wenn, bitte unbedingt nur gekocht geben.

Das gilt für alle Sorten von Bohnen, ob nun Kidneybohnen wie rechts auf dem Foto, schwarze Bohnen, weiße Bohnen oder aber dann die Bohnen, die nicht nur in Form der Samen gegessen werden, also auch grüne Bohnen, dicke Bohnen.



Alle Bohnen enthalten Phasin .. und Phasin ist giftig. Das geht aber raus, sobald die Bohnen gekocht werden. In Dosenbohnen ist deshalb, da die ja erhitzt worden sind, kein Phasin mehr drin.

Trotzdem dürfen Pferde nur sehr kleine Mengen Bohnen bekommen, denn jede Bohnensorte bläht. Wenn Ihr die mit Bohnenkraut gekocht habt, blähen sie etwas weniger, weil Bohnenkraut gegen Blähungen hilft.

Aber Pferde sind nunmal empfindliche Tiere, was blähende Lebensmitten betrifft.

Ich habe früher, wenn ich für uns was mit Bohnen gekocht habe, den Pferden meistens durchaus welche davon abgegeben, aber in Mengen wie nen Esslöffel voll pro Pferd oder weniger, also ganz wenig. Dann können sie von den Inhaltsstoffen in Bohnen durchaus profitieren, denn auch Bohnen enthalten ja gute Vitamine, Mineralstoffe und so weiter.

Bohnen enthalten einmal sehr wertvolles Eiweiß, dann an Mineralstoffen Magnesium, Calcium, Phosphor, Kalium, Eisen, Zink und Mangan und an Vitaminen Beta-Carotin und dann C, E, B1, B2, Folsäure und B6.

Bohnen enthalten außerdem noch gute Antioxidantien. Sie sollen gut sein, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren, bei Arterienverkalkung helfen, gut für alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein und sogar Krebs vorbeugen wie Darmkrebs.

Nun noch ein paar Links für Euch wie immer:

https://www.netdoktor.de/news/vergiftungsgefahr-gruene-bohnen-nicht-roh-verzehren/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bohne

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/bohnen-wertvolle-inhaltsstoffe

https://www.apotheken-umschau.de/Gruene-Bohnen

LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen