Freitag, 26. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 5

Brot darf nicht zu viel werden, dann ist das durchaus okay




Oft wird gesagt, kein Brot für Pferde, schon gar nicht für welche, die zu Hufrehe neigen.

Ich würde das so eng nicht sehen, sondern sagen, auch hier können kleine Mengen Brot sogar für Rehepferde durchaus gesund sein und für andere Pferde auf jeden Fall.

Es ist wie so oft, die Menge macht das Gift.

Brot am besten vor dem Füttern trocknen lassen. Knäckebrot ist schon trocken genug.


Brot ist generell, nicht nur für Pferde, umso gesünder, umso mehr Vollkornanteil drin ist.

Gesund in Brot kann auch der Anteil Backhefe oder Sauerteig sein.

Hefe enthält z. B. eine Vielzahl gesunder Inhaltsstoffe, die auch einem Pferd nicht schaden, sondern nutzen.

Nebst dem Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel und so weiter können in Brot auch viele andere Zutaten drin sein. Das können Ölsamen wie Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam und mehr sein. Auch Nüsse, Kartoffeln oder Anteile von Gemüse sind manchmal in Brot enthalten oder bei süßen Sorten Dinge wie Rosinen.

Wenn es nur ein paar Scheiben und keine Unmengen sind, warum also sollte ein bisschen Brot Pferden schaden?

Anders ist das bei Unmengen. Ich habe selbst schon erlebt, dass Brot füttern über den Zaun in Riesenmengen bei unseren Pferden Kolik verursacht hat.

Wichtig ist auch, dass Brot auf keinen Fall schimmelig ist, wenn Pferde es bekommen.

Wenn Ihr das beachtet, ist ab und zu mal ein Stück Brot mit im Müsli oder als Extra-Happen gut und gesund für Eure Pferde.

Hier noch ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brot

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen