Dienstag, 30. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 11

Zucchinis


Zuchinis gehören zu den Kürbisgewächsen wie auch Gurken, Melonen und eben Kürbisse.

Die sind allesamt sehr gesund, auch für Pferde, und ausgesprochen kalorienarm, weil viel Wasser drin ist, aber sehr viele gute Inhaltsstoffe.

Etwas Besonderes in allen Kürbisgewächsen, also auch in der Zucchini, ist das Citrullin.

Citrullin fördert die Durchblutung und gilt als super vorbeugend beim Menschen bei Dingen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz.

Besonders bei Pferden, die zu Hufrehe neigen, ist es also super zum Vorbeugen bei Hufrehe, aus dem gleichen Grund. Citrullin verbessert auch die Insulinwirksamkeit, was bei Hufreheneigung und beim equinen metabolischen Syndrom sehr wichig ist.

Wenn Pferde das kennen, mögen die gern das Fruchtfleisch und die Kerne von Kürbissen genauso wie Melonen, Gurken oder eben Zucchinis, die ich hier nun auf den Fotos drauf habe, weil wir unlängst eine mit im Mittagessen hatten.




Als unsere Pferde noch bei uns waren, haben sie deshalb von Zucchinis immer was abbekommen, wenn ich uns welche gemacht habe und die auch gern gefressen. Das waren zwar meistens nur ein paar Scheiben oder auch mal für alle Pferde zusammen eine ganze Zucchini in Scheiben geschnitten und aufgeteilt, aber ab und an ist das sehr gut für die Pferde.

Andere Inhalstsstoffe außer dem guten Citrullin in der Zucchini sind dann noch Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin B1, B2, B6, E und C und bei den Mineralstoffen Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphat und Zink.

Mehr Infos nun in den folgenden Links:

Einer ist von mir selbst, denn mit dem Citrullin in Bezug auf Pferde habe ich mich schonmal intensiv beschäftigt und der gehört zu den meist gelesenen Texten über das Thema, die das Internet hergibt.

Der wird also fast täglich von irgendjemand aufgerufen.

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamine-in-lebensmitteln/

https://www.apotheken-umschau.de/Zucchini

https://de.wikipedia.org/wiki/Zucchini

http://pferde-tiere-gesundheit-soziales-zeit.blogspot.com/2012/04/warum-das-citrullin-in-allen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbisgew%C3%A4chse

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen