Freitag, 26. Oktober 2018

Weg-Rauke

Momentan gerade nochmal am Blühen

Das ist Wegrauke.

Die blüht gerade wieder.

Die Fotos habe ich auf dem Weg von uns zu Edeka an der Böschung des Fußwegs aufgenommen.

Also ich finde zu Wegrauke, dass die früher viel als Heilkraut verwendet wurde, aber zu viel ist nicht gut, kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

Sie enthält zwar viel Vitamin C, aber auch viel Gerbsäure.

Manche Menschen tun die in frische Salate, vor allen Dingen im Frühling.

In Bezug auf Pferde habe ich gefunden, dass die meisten Weidetiere Wegrauke kaum fressen.

Das wäre auch nicht gut, weil Wegrauke in größeren Mengen für Weidetiere, auch Pferde, als ungesund bis giftig eingestuft wird.

Da zu viel Gerbsäure Pferden nicht bekommt, gehe ich davon aus, es liegt daran, dass viel davon in der Wegrauke drin ist.

Wenn zu viel davon auf der Weide wächst, würde ich es deswegen an solchen Stellen ausreißen .. mal eine Pflanze oder ein paar, ist wohl nicht so schlimm.

Hier noch die entsprechenden Links zum Vertiefen für Euch:

https://heilkraeuter.de/lexikon/wegrauke.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Weg-Rauke

https://medlexi.de/Weg-Rauke

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen